Jump to content
Fernseh-Kameraleute.de

Recommended Posts

Posted


 
 

In einem exklusiven Interview mit dem Journalisten Laurent Joachim erzählt der freiberufliche Fernseh-Kameramann und Dokumentarfilmer Chris Westermann*, warum er sich – nach Jahren der ausweglosen Unsicherheit und des zunehmenden Honorar-Dumpings – aus dem kreativen Gewerbe endgültig verabschiedete. 

Für Freiberufler sei die Fernseh- und Filmbranche nur noch von einer allumfassenden "Geiz-ist-Geil-Mentalität" regiert, in der die vermeintlich freien Kunst- und Medienleute auf dem Altar der neoliberalen Profitmaximierungslogik der Unternehmen rücksichtslos geopfert werden.

Besonders seit der Verkündung der Hartz-Reformen vor nunmehr 10 Jahren sei die Lage hoffnungslos dramatisch geworden, denn viele Freiberufler haben nicht nur mit teils enormen Auftrags- und Umsatzrückgängen zu kämpfen, sondern auch mit der allgegenwärtigen Angst dem Hartz-IV-System schutzlos ausgeliefert zu werden, sobald es hart auf hart kommt.

Die Geschichte von Chris Westermann* und anderen Kunstschaffenden wurde von Laurent Joachim zuerst in dem Beitrag "Brotlose Kunst 2.0" für das Buch "Die Lastenträger", Günter Wallraff (Hg.), Kiepenheuer & Witsch, Köln, Oktober 2014 erzählt.



* Person anonymisiert, Name geändert

  • Upvote 1

  • 11 months later...
  • 2 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.