Vorsichtsmaßnahmen bei Dreharbeiten in extremer Hitze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ihr Lieben,

die letzten extremen Hitzetage des Jahres stehen bevor und ich möchte euch deshalb daran erinnern, dass es wichtig ist gewisse Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen.

Was kann passieren?

• starke Hitzentwicklung ab 30°C aufwärts (vermehrte Schweißabgabe, erhöhte Herz-Kreislaufbelastung, Konzentrationsschwäche, vorzeitige Ermüdung)
    • extreme UV-Strahlungsbelastung (Tageshöchstbelastung zwischen 11.00 und 15.00 Uhr --> mögliche Haut- und Augenschädigungen)
    • hohe Ozonwerte (Kopfschmerzen, Atemnot, Reizgefühl in Hals- und Rachenraum, Augenbrennen)

Wie schütze ich mich?

• bei der Drehplanung sollte berücksichtigt werden, dass im Zeitfenster zwischen 11.00 und 15.00 Uhr möglichst Schattenbereiche aufgesucht werden oder falls möglich Innendrehs vorgezogen werden; Aufenthalte in praller Sonne sollten so kurz wie möglich erfolgen und dann im Idealfall unter dem Schutz von Sonnenschirmen stattfinden
    • leichte, körperbedeckende, wärme- und feuchtigkeitsdurchlässige Kleidung tragen; Kopfbedeckung wie z.B. Basecap tragen; Sonnenbrille mit CE-Zertifikat und UV-Schutz tragen; direkten Blick in die Sonne vermeiden
    • unbedeckte Körperpartien ausreichend mit wasserfester Sonnencreme (hoher Lichtschutzfaktor) einreiben
    • mindestens 2 bis 3 Liter Flüssigkeit über den Tag verteilt zu sich nehmen (z.B. Wasser, ungesüßte Früchte- und Kräutertees)
    • bei Einnahme von Mahlzeiten möglichst auf leichte Kost setzen (wenig bis gar kein Fleisch, dafür Suppen und Salate; eher kleine Portionen wählen)
    • Dreharbeiten immer wieder durch kurze Pausen unterbrechen (mind. 5 Minuten); diese bitte im Schatten verbringen!

Passt auf euch auf, Jungs und Mädels!

• Zitat von Lenka

vor 2 Stunden schrieb Lenka: Wasser, ungesüßte Früchte- und Kräutertees

Geht auch Bier?

*duckundweg*

• Zitat von op/akm

vor einer Stunde schrieb op/akm:

Geht auch Bier?

*duckundweg*

Während der Arbeitszeit nur Alkoholfreies, werter Herr!