Jump to content
Fernseh-Kameraleute.de

Deutscher Kamerapreis 2009


Recommended Posts

logo_kamerapreis.png

Die Gewinner des 19. Deutschen Kamerapreises stehen fest und wurden am vergangenen Sonntag im Rahmen des medienforum.nrw in der Kölner Vulkanhalle im gewohnten festlichen Rahmen geehrt. Es wurden insgesamt zehn Kameraleute und Cutter ausgezeichnet und wir freuen uns ganz besonders für unseren Fernsehkollegen und gratulieren ihm hiermit ganz herzlich zu dieser verdienten Ehrung.

Den Deutschen Kamerapreis 2009 in der Kategorie "Bericht / Reportage" erhielt:

Jürgen Dahlhoff für die Reportage "Unsere Vertreibung 1968 – Der Weg der polnischen Juden"

Die Autorin des Films übernahm die Laudatio und war zugleich die Person, welche von Jürgen Dahlhoff in Polen mit seiner Kamera begleitet wurde. Lidia Drozdzyski sagt über seine Kameraarbeit:

"Der Titel mutet sehr ernst und schwer an. Doch die Bilder , die diese Geschichte erzählen, sind voller Poesie, Liebe zu den Protagonisten, und kommen mit so einer melancholischen Leichtigkeit daher. Ich habe Jürgen Dahlhoff als einen Mann kennen gelernt, der seine Bilder eigentlich nicht künstlich gestaltet. Er läßt ihnen einen freien Lauf. Sie sind natürlich. Die sind nicht ausgeleuchtet. So fühlt er sich glaub ich am besten.

Ich möchte ihnen eine kleine Geschichte aus Warschau erzählen. Und zwar eine Szene. Ein kleiner Raum. Ein sehr kleiner Raum, dadrin drei Personen. Wir unterhalten uns polnisch. Jürgen versteht kein einziges Wort. Er tanzt mit der Kamera um uns herum, folgt den Gesten, der Mimik, er spürt Stimmungen auf. Und dann die Aufnahmen. Dramaturgisch gesehen auf den Punkt genau. Und die Wirkung dieser Bilder habe ich zum ersten Mal gemerkt, als wir das Material mit unserer Cutterin gesichtet haben. Und sie heulte dabei, weil sie von diesen Bildern so berührt war - von ihrer Ästhetik."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um dies kommentieren zu können.

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können.

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir platzieren auf deinem Gerät sogenannte Cookies, die Dir ein unkompliziertes Surfen auf unseren Seiten ermöglichen. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit in deinen Browsereinstellungen einsehen und anpassen. Mit einem Klick auf "Akzeptieren" stimmst Du der Verwendung von Cookies auf unseren Seiten zu..