Jump to content
Fernseh-Kameraleute.de

Röntgenstrahlung - Wie gefährlich ist sie für unsere Kameratechnik?


Arni

Recommended Posts

Da ich gerade gestern in den Genuss kam für einen Fernsehbeitrag in der radiologischen Abteilung eines Krankenhauses drehen zu dürfen, möchte ich die Gelegenheit ergreifen, stellvertretend für alle anderen Kollegen da draussen, die Frage in den Raum zu stellen wie gefährlich sich denn nun das Arbeiten in unmittelbarer Nähe eines röntgenstrahlenemittierenden Gerätes insbesondere für Kamera und Bandmaterial darstellt?

Das radiologische Personal vor Ort meinte ja, dass es keinerlei Probleme mit der elektromagnetischen Strahlung für unsere Fernsehkamera geben würde. Dazu wäre die Strahlung, die übrigens in der Nähe der karzinogenen UV-Strahlung liegt, zu gering. Allerdings sollten wir, also Assi und ich, die vorgeschriebenen Bleiwesten überziehen, wenn wir während des "Beschusses" im Raum bleiben wollten.

Wie sehen eure Erfahrungen mit diesem Thema aus? Hattet ihr nach solch einem Dreh schonmal defekte Kameras oder beschädigte Videobänder bzw. Speicherchips?

Wie sieht es auf Flughäfen aus? Dort wird ja auch unter anderem Röntgenstrahlung (X-ray) zur Durchleuchtung des Gepäcks angewendet. Gibt es da von eurer Seite Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch schonmal eine wertvolle Information für die ich mich herzlich bei dir bedanken möchte. Wir müssen uns also um die Aufnahmetechnik generell keine Sorgen machen - ich schliesse da jetzt einfach auch mal pauschal die Tonausrüstung mit ein, da ja dort meines Wissens auch keine kritischeren Bauteile verarbeitet werden, als in einer Fernseh-Kamera.

Und wie sieht es mit den Bändern aus? Wurden die Kassetten auch geröntgt, und haben die das fehlerfrei überstanden?

Lieber Gruß in die Hauptstadt

Arni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hallo,

habe mit röntgenstrahlung und tapes oder xdcam scheiben keine negativen erfahrungen gemacht. habe nur immer angst, dass beim fliegen die höhenstrahung die chipssätze der kamera beschädigt. hatte mal eine digibeta mit vielen flugstunden und dadurch pixelfehler.

gruß aus bonn

tauch auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um dies kommentieren zu können.

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können.

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir platzieren auf deinem Gerät sogenannte Cookies, die Dir ein unkompliziertes Surfen auf unseren Seiten ermöglichen. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit in deinen Browsereinstellungen einsehen und anpassen. Mit einem Klick auf "Akzeptieren" stimmst Du der Verwendung von Cookies auf unseren Seiten zu..